Wing Tsun

Wing Tsun ist ein ca. 300 Jahre altes chinesisches Kampfsystem.

Ich unterrichte sowohl die traditionellen Formen inklusive des Chi-Sao(klebende Hände/Arme), als auch eine von mir entwickelte komprimierte Trainingsmethode (Triggerkonzept) um eine sehr schnelle Selbstverteidigungsfähigkeit zu erreichen.

 

Sifu Hartmut

Seit über 34 Jahren betreibe ich Wing Tsun, wobei ich davon auch schon 30 Jahre als Trainer aktiv bin. In dieser Zeit habe ich zigtausend Schüler und Schülerinnen unterrichtet und weit mehr als 100  WT-LehrerInnen hervorgebracht. Etliche von ihnen unterrichten mittlerweile hauptberuflich.

Schon in den 90er Jahren hatte ich in Bremen eine spezielle Berufsausbildungsklasse gegründet. Damals allerdings noch im Rahmen der EWTO, der ich allerdings im Jahre 2003 den Rücken gekehrt hatte. 

 

Nach meinem Austritt aus der EWTO war ich Mitglied in der Meisterklasse von Bernd Wagner, von dem ich in konzeptioneller Hinsicht viel gelernt hatte. Seit dieser Zeit verfolgte ich die Idee, dass das waffenlose Wing Tsun aus den Waffenkonzepten abzuleiten ist, was sich wie ein roter Faden durch mein WT-Unterrichtssystem zieht.

Dadurch wird das ganzes Wing Tsun logischer und leichter zu erlernen.

 

Heute hat sich mein Unterrichtsschwerpunkt stärker in Richtung Selbstverteidigung im Allgemeinen und im Besonderen  Frauenselbstverteidigung verlagert. Hier versuche ich in so kurzer Zeit wie möglich eine gute Basis für eine praktikable Selbstverteidigung zu legen. Dieser Unterricht findet meistens in Wochendseminaren statt, wo

ich auf Einladung gerne auch in Ihre Stadt komme. Meistens unterrichte ich im nördlichen Polen bzw. Deutschland.

Triggerkonzept

Wing Tsun Seminare

ch gebe an verschiedenen Orten, meistens im norddeutschen Raum, Seminare. Wer Interesse hat kann gerne einmal an einem von mir gegebenen Lehrgang teilnehmen. Natürlich komme ich auf Einladung zum Unterrichten auch an einen anderen Ort, um einen Lehrgang für eine schon bestehende Gruppe oder ein Einführungsseminar zu geben. Dabei ist es nur eine Frage der Verabredung, ob wir uns thematisch auf klassisches Wing Tsun oder auf funktionale progressive Selbstverteidugung einigen.

So flexibel, wie ich Seminare gebe, kann bei mir auch eine Wing Tsun Berufsausbildung gemacht werden. Sie kann im Kleingruppen- bzw. Privatunterricht und theoretisch auch an jedem beliebigen Ort stattfinden. Der Preis ist dann abhängig von dem Umfang des Trainings und des Ausbildungsziels. Außerdem gebe ich regelmäßig Weiterbildungen für Wing Tsun LehrerInnen, die schon eigene Gruppen haben.

 

Selbstverteidigung für Frauen

                     

In einer gewissen Regelmäßigkeit geben wir spezielle Kurse für Frauen.
Hier gehen wir auf ganz konkrete Situationen ein, in die Frauen geraten können und erarbeiten dafür Lösungsvorschläge.
Es kann manchmal vollkommen ausreichen dem Belästiger verbal und gestikulierend Grenzen zu setzen. Allerdings sollten im dem Falle eines potenziellen Übergriffes auch effektive Techniken der Selbstverteidigung gekannt werden. Alles, was im Ernstfall funktioniert, wird bei uns gezeigt. Deshalb ist das Erlernen effektiver Schläge zum Hals oder Ellenbogenstöße zum Kopf wichtiger Bestandteil unseres Trainings.
Eine weitere wichtige Fähigkeit sich gegen Übergriffe zu schützen, liegt in der Kenntnis Gegenstände des Alltags als Waffe zu funktionalisieren. Das kann der Schlüssel, das Handy, die Handtasche oder auch die Leine des Hundes sein. Nahezu alles was griffbereit ist, kann auch als Waffe genutzt werden und sich als Vorteil im Selbstverteidigungsfall erweisen. Gerade auf diesen Aspekt des Ernstfalles legen wir großen Wert.
Wir zeigen aber auch die Benutzung von Pfefferspray oder Elektroschocker. Dabei setzen wir uns aber auch mit den Nachteilen dieser "Hilfsmittel der körperlichen Gewalt" auseinander, sei es in der Anwendbarkeit oder auch in rechtlicher Hinsicht.
In diesem Selbstverteidigungszyklus beschäftigen wir uns auch auch mit den Möglichkeiten der Selbstverteidigung bei der Bedrohung mit einem Messer und zeigen auch Strategien, die im Bedrohungsfall von der Bodenlage aus funktionieren.

                     

In einer gewissen Regelmäßigkeit geben wir spezielle Kurse für Frauen.
Hier gehen wir auf ganz konkrete Situationen ein, in die Frauen geraten können und erarbeiten dafür Lösungsvorschläge.
Es kann manchmal vollkommen ausreichen dem Belästiger verbal und gestikulierend Grenzen zu setzen. Allerdings sollten im dem Falle eines potenziellen Übergriffes auch effektive Techniken der Selbstverteidigung gekannt werden. Alles, was im Ernstfall funktioniert, wird bei uns gezeigt. Deshalb ist das Erlernen effektiver Schläge zum Hals oder Ellenbogenstöße zum Kopf wichtiger Bestandteil unseres Trainings.
Eine weitere wichtige Fähigkeit sich gegen Übergriffe zu schützen, liegt in der Kenntnis Gegenstände des Alltags als Waffe zu funktionalisieren. Das kann der Schlüssel, das Handy, die Handtasche oder auch die Leine des Hundes sein. Nahezu alles was griffbereit ist, kann auch als Waffe genutzt werden und sich als Vorteil im Selbstverteidigungsfall erweisen. Gerade auf diesen Aspekt des Ernstfalles legen wir großen Wert.
Wir zeigen aber auch die Benutzung von Pfefferspray oder Elektroschocker. Dabei setzen wir uns aber auch mit den Nachteilen dieser "Hilfsmittel der körperlichen Gewalt" auseinander, sei es in der Anwendbarkeit oder auch in rechtlicher Hinsicht.
In diesem Selbstverteidigungszyklus beschäftigen wir uns auch auch mit den Möglichkeiten der Selbstverteidigung bei der Bedrohung mit einem Messer und zeigen auch Strategien, die im Bedrohungsfall von der Bodenlage aus funktionieren.